Begegnung

Brotkorb

Das Café B ist eine Anlaufstelle für alle in

schwierigen Lebenssituationen.

Bei einer Tasse Kaffee finden Sie hier Menschen, die zuhören und beraten. Außerdem wird ihnen freitags mit der Lebensmittelausgabe geholfen.

Der Freistaat Sachsen fördert das Café B als "Sozialen Ort".

Öffnungszeiten:

10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr
12 bis 16.30 Uhr,
11:30 bis 15.30 Uhr,
Lebensmittelausgabe ab 13:30 Uhr

Kontaktdaten:

Schloßstraße 1C
08248 Klingenthal
Eingang Bachseite

Wöchentliche Veranstaltungen:

„Wochenbeginn“
Ausgabe Sozialkarte
„Kaffeeklatsch"
Kindernachmittag
Handarbeiten
Bibellesen
montags ab 9:00 Uhr mit Frühstück
montags 10:00 - 12:00 Uhr
montags & mittwochs 14:00 - 17:00 Uhr, Mo: gebackene Waffeln, Mi: Gebäck aus der Patisserie
dienstags 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr
donnerstags ab 15:00 Uhr
freitags 10:30 - 11:30 Uhr

Besondere Veranstaltungen:

Besondere Abende einmal im Monat mit Informationsveranstaltungen, Reiseberichten und weitere Themen.

Begegnung

Das Café B ist nicht nur ein Ort, an dem man sein Essen abholt. Es ist auch ein Ort der Begegnung. Jeder darf  kommen um zu reden, Fragen zu stellen oder einfach  Kaffee oder Tee zu trinken. An den Kindernachmittagen

ist jedes Kind herzlich eingeladen, zum Spielen, Basteln und Singen. Dazu gibt es Basteltage für Kinder und  Erwachsene und verschiedene Handarbeitsangebote.

Das Café B ist eine Initiative christlicher Gemeinden in

unserem Tal, weshalb es auch viele Angebote, wie  gemeinsames Bibellesen, christliche Impulse oder                       „Bibel im Gespräch“ gibt.

Beratung

In der Arbeitslosigkeit gibt es viele Formulare auszufüllen und es muss viel gespart werden. Unsere Mitarbeiter  haben selbst Erfahrung in diesen Bereichen oder haben guten Kontakt zu erfahrenen Personen in diesem Bereich.

So laden wir auch ab und zu Mitarbeiter aus anderen  Beratungsstellen, Versicherungsberater oder Rechtsberater ein, die ihr Wissen mit uns und den Betroffenen teilen.

Aber auch Kinder brauchen Beratung, zum Beispiel bei den Hausaufgaben. Wir haben im Café zwei Computer mit Internetzugang, die genutzt werden können, und Mitarbeiter, die den Kindern kompetent bei den Hausaufgaben helfen können.

Brotkorb

Die Sozialleistungen des Staates sind knapp bemessen, bei guter Einteilung lassen sich auch die meisten Grundausgaben wie Wasser, Strom, Telefon, usw. stemmen. Aber was, wenn Reparaturen anstehen oder eine Klassenfahrt bezahlt werden soll? Da wir an dieser Stelle leider nichts ändern können, sind die Lebensmittel, die wir freitags ausgeben schon eine Hilfe.

Wer Lebensmittel abholen möchte, muss beim ersten

Besuch ein Formular ausfüllen und seine Einkommensverhältnisse darlegen, somit wird gewährleistet, dass unsere Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Zurzeit holen rund 30 Haushalte Lebensmittel ab, darunter sind Ein-Personen-Haushalte, Rentner mit Grundsicherung oder Familien mit niedrigem Einkommen.

Hier sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Wir können christliche Nächstenliebe nicht glaubhaft vermitteln, wenn wir nichts zum Beutel füllen haben! Für uns ist es jede Woche neu ein großes Wunder, dass Brot und Lebensmittel immer gerade ausreichend sind, so dass wir noch niemand mit leeren Händen nach Hause schicken mussten. Uns Mitarbeitern wird dadurch immer wieder deutlich, dass Gott seine Hand über dieses Café hält und uns, durch Sie und Ihre Spenden, versorgt. Es gab auch schon Familien, die am Wochenende nur das zu Essen hatten, was sie am Freitag von uns bekommen haben!

Eine Möglichkeit der Spende ist die Abgabe von Lebensmittel am Donnerstag zwischen 12.00 und 16.30 Uhr.
Diese Lebensmittel werden dann am Freitag unter den Bedürftigen verteilt.

Natürlich werden nicht nur Lebensmittel benötigt, die Unterhaltung des Café B kostet auch Geld.

Falls Sie dafür etwas Spenden wollen können Sie dies an folgendes Konto tun:

GENODED1DKD bei der KD-Bank
                                         2700 Cafe B
Klingenthal - und Ihre Adresse,
dass wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zuschicken können.

Kirchenbezirk Auerbach

BIC

Verwendungszweck:

Wenn Sie uns als Helfer

unterstützen wollen,

können Sie uns gern anschreiben oder

Sie kommen einfach

mal im Café vorbei!